Mit Martin Neumann im Gespräch

22.07.2021 | Strukturwandel in der Lausitz

Heute hat Martin Neumann in Senftenberg in seinem Wahlkreis Elbe-Elster – Oberspreewald-Lausitz II die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) besucht.

„Wir müssen die Chancen des Strukturwandels für die Entwicklung der regionalen Wirtschaft nutzen. Die LMBV schafft dafür die Voraussetzungen. Das werden wir weiter vorantreiben!“

Die LMBV mit ihren rund 700 Mitarbeitern zeichnet als Bundesunternehmen verantwortlich für die Sanierung der stillgelegten Tagebaue und Veredlungsbetriebe in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und leistet so einen wichtigen Beitrag für den Strukturwandel Mittel- und Ostdeutschlands.

Mit dem Sprecher der Geschäftsführung, Bernd Sablotny, und dem Leiter des Bereichs Sanierung Lausitz, Gerd Richter, habe ich gut zwei Stunden intensiv über die in den Regionalplanungen definierten Sanierungsziele für Südbrandenburg und die zahlreichen Projekte zur Nachnutzung ehemaliger Braunkohletagebaue diskutiert – ein spannender Informationsaustausch, der mir wertvolle Anregungen für meine politische Arbeit gegeben hat.

19.06.2021 | Großräschen

Direktkandidat Prof. Dr. Ing. Martin Neumann im Lausitzer Sommerdialog in Großräschen. Besichtigung moderner Wärmepumpenheiztechnik Fa. RENOC.

Gartenbau zur Eigenversorgung in Großräschen, Prof. Martin Neumann (FDP) besichtigt Schauflächen des Grünen Klassenzimmer Förderverein für das Haus der Landwirtschaft und den Großräschener Weinbau e.V. bei Hobbybauer Holger Stroisch in der Seestraße.

Wahlversammlung am 19. Juni 2021

Am 19. Juni 2021 haben die FDP-Kreisverbände Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz auf ihrer Wahlkreisversammlung in Maasdorf bei Bad Liebenwerda, Prof. Dr. Martin Neumann, MdB, zu ihrem Direktkandidaten für den Wahlkreis 65 Elbe-Elster – Oberspreewald-Lausitz gewählt. Herzlichen Dank an alle Parteifreundinnen und Parteifreunde, die trotz des schönen Wetters, am Samstag mit ihrer Teilnahme an der Wahlkreisversammlung Prof. Martin Neumann unterstützt haben.

Zur Person | Prof. Dr.-Ing. Martin Neumann

Der Vetschauer ist seit 1999 Hochschullehrer für Technische Gebäudeausrüstung an der Hochschule Magdeburg-Stendal und seit 2017 in der FDP-Bundestagsfraktion Sprecher für Energiepolitik.

Neumann gehört dem Kreistag Oberspreewald-Lausitz an und war von 1990 bis 1994 Mitglied des ersten Landtags Brandenburg sowie von 2009 bis 2013 im Deutschen Bundestag in der FDP-Fraktion Sprecher für Forschungs- und Hochschulpolitik. Diese langjährige und vielfältige Erfahrung und Vernetzung in der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik möchte Neumann nutzen, um sich für seinen Heimatwahlkreis einzusetzen, wie er in seiner Vorstellungsrede betonte.

Positionen

„Der Strukturwandel in Südbrandenburg ist eine Jahrhundertaufgabe. Die staatlichen Hilfen für den Strukturwandel müssen deshalb dort ankommen, wo sie hingehören: bei den Menschen vor Ort. Für sie möchte ich Anwalt im politischen Berlin sein. Als geborener Lausitzer weiß ich dabei genau, wo den Bürgern der Region der Schuh drückt.“

Als seinen Schwerpunkt betrachtet Martin Neumann die Energiepolitik, aber auch bei den anderen Themen werde er anpacken und einen klaren marktwirtschaftlichen Kurs verfolgen, der den Regeln folge: Freiheit vor Gleichheit, Privat vor Staat, Erwirtschaften vor Verteilen.